Politik

Warum ändert sich die Regierung aber nicht die Zustände (das Machiavelli'sche Prinzip) ?

Stellen Sie sich folgendes vor:

Ich bin Ihr König und herrsche absolut autoritär. Meine Steuereintreiber kennen kein Erbarmen, die Äußerung der freien Meinung ist verboten, meine Gefangenenlager sind voll von Menschen die ich zu Staatsfeinden deklariert habe und diese Lager sind mehr als berüchtigt.
Jedoch merke ich - und bekomme dies auch von meinen "Spionen" mitgeteilt -, dass mein Volk - verständlicher Weise - nicht mehr mit mir zufrieden ist und es vielleicht zu einer Revolution kommen könnte. Da ich aber an der Macht - und vor allem am Leben bleiben will gebe ich nach und trete zurück. Ein Widerspruch ?
Sehen Sie selbst:

Natürlich kann die "Regierungsübergabe" nicht von einem Tag auf den anderen geschehen und natürlich habe ich schon etwas früher als mit der Bekanntgabe meines Entschlusses mit den Vorbereitungen begonnen...

Ich gebe also einer Gruppe von Leuten eine Summe Geld, sagen wir, 100 000,00 DM und trage ihnen auf die Interessen der Arbeitgeber und verschiedene andere Positionen die ich vorgebe, zu vertreten. Ich gebe dieser Partei einen Namen sagen wir einfach - es hört sich so schön an, wenn in die Politik auch religiöse Werte eingebracht werden - CDU.

Einer anderen Gruppe von Leuten gebe ich 100 000,00 DM dafür, dass sie die Interessen der Arbeitnehmer und auch wieder verschiedene andere Positionen die ich vorgebe, vertreten. Auch eine soziale Komponente macht sich gut in der Politik, deshalb soll sich diese Partei SPD nennen.

Weil aber zwei Parteien doch etwas mickrig sind und sich das Spiel mit mehreren Parteien noch viel besser spielen läßt gebe ich noch Geld für die Freiheit und die FDP. Da diese Partei wesentlich kleiner ist als die ersten zwei, bekommen sie natürlich auch weniger Geld, sagen wir 50 000,00 DM.

Genausoviel ist mir die Umwelt mit der schönen Farbe Grün wert, ach, das wäre doch auch ein schöner Name für eine Partei.

So, die meisten hätten wir versorgt, wären nur noch die ewigen Nörgler im Volk die mit allem unzufrieden sind und teilweise ziemlich radikale Ansichten vertreten und radikale Maßnahmen verlangen. Da gibt es zum einen die Nationalisten die sich aber so nicht nennen sollen, wir wollen doch eine Republik sein und so sollen sie sich Republikaner nennen. Das wäre mir dann 10 000,00 DM wert.

Und die andere Seite wären die, die alles gleichschalten wollen, nennen wir sie heute mal PDS und versehen sie auch mit Aufträgen, wie alle anderen Parteien die ich ins Leben rufen ließ auch, und statte diese ebenfalls mit 10 000,00 DM aus.

Nachdem diese Vorbereitungen getroffen sind trete ich vor das Volk und gebe meinen Rücktritt zugunsten einer "Demokratie" bekannt.

Das Volk ist begeistert, endlich Freiheit, endlich hat man die Wahl und durch die Wahl auch ein Mitspracherecht....

Aber, egal was sie auch wählen, es ist von mir finanziert, es wird von mir gesteuert, es sind meine Vorgaben die durch die Partei erfüllt werden. Es hat sogar noch Vorteile gegenüber der Monarchie, das Volk will nicht mehr mir ans Leder wenn es nicht so gut läuft, sondern es schimpft auf die Politiker und verpasst diesen einen Denkzettel indem es ihnen bei der nächsten Wahl die Stimme vorenthält.

Und nach jeder Wahl fühlt sich das Volk wohl und meint, alles in diesem Staate mitbestimmt zu haben.

Für den König interessiert sich längst keiner mehr, der ist ein Relikt aus vergangenen Tagen und doch gehen meine Geschäfte, dank dieses Machiavelli'schen Prinzips, besser als je zuvor.....

Beweise, dass es so und nicht anders läuft liefern Ihnen die Parteien doch vor und nach jeder Wahl:

Die CDU will ein Rentenpaket verabschieden, die SPD ist dagegen und bringt genau das selbe nach der Wahl auch. Und so ist es mit vielen Entscheidungen schon gegangen, egal wie sehr die Parteien vor einer Wahl als Opposition etwas bekämpften, so sehr sind sie nach der Wahl als Regierung dafür und umgekehrt natürlich auch.

Nur in zwei Dingen sind sie sich immer einig: Bei der eigenen Besoldung und bei der Beibehaltung einmal eingeführter Steuern und Abgaben. Zwar wird hin und wieder einmal eine Steuererleichterung auf den Weg gebracht, meist wird das gesparte aber an anderer Stelle wieder geholt. Und wer profitiert davon, Sie als Volk ?
Nein...
Die Parteien ?
Vielleicht ein wenig....
Nein, ich bin's, der König, weil alles was geschieht mein Wille ist......

Fußball und andere "Beschäftigungstherapien" für das Volk
Steuer einmal einfach
Warum ändert sich die Regierung aber nicht die Zustände (das Machiavelli'sche Prinzip) ?
Auswüchse der Demokratie
Im Deutschen Staat sind alle gleich - nur manche sind gleicher...
Auch das gibt es....

Update 20.11.01