Politik

Fußball und andere "Beschäftigungstherapien" für das Volk

Des einen Freud, des anderen Leid. Für einige gibt es nichts schöneres als wenn Deutschland Fußballweltmeister wird, Schumi den Grand Prix oder Boris den Grand Slam gewinnt. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn dann die Autokorsos hupend, lärmend und stinkend durch die Straßen fahren und einem den Schlaf rauben. Ich bin der Meinung, diese Einstellung hat nichts mit fehlendem Nationalstolz zu tun sondern mit rationalem Denken.

Warum hat sich Kanzler Gerhard Schröder in der Debatte um die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga wohl dahingehend geäußert, dass er die Kirch-Gruppe nur ungern gesetzlich dazu zwingen würde, den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Übertragungsrechte einzuräumen (so ähnlich lautete seine Aussage) ?

Warum diskutieren die Fans wenn Fernsehen, Eintrittskarten, Bahnfahrkarten, kurz - alles immer teurer wird ?

Warum denkt keiner von ihnen an die Löhne der Spieler, die Werbeverträge, die Randalierenden Hooligans mit den durch sie entstandenen Schäden an Eisenbahnwagen, Strassen, Geschäften, die Polizeieinsätze um ebengenanntes zu verhindern usw. ?

Was ist sinnvoll an den Diskussionen nach den Spielen ob es jetzt Abseits war, ob man nicht besser einen anderen Spieler hätte einsetzen sollen, ob der Schiedsrichter nun blind oder taub, oder gar beides ist ?

Welche Aussagekraft haben die Interviews mit den Spielern und den Trainern die jede Woche dasselbe von sich geben - der Ball ist rund, wir haben gespielt...

Ich halte Fußball mittlerweile für Kommerz, somit sollten auch die Vereine zur Zahlung von Sicherheitsmaßnahmen außerhalb der Stadien herangezogen werden und ihnen sollte der evtl. Status eines e.V. entzogen werden. Auch die Love-Parade wurde, was vollkommen richtig ist, zu einer kommerziellen Veranstaltung mit allen damit verbundenen Konsequenzen.

In diesen Fällen, aber auch gerade eben wieder ist der Plan von Herrn Schröder und vielen anderen aufgegangen. Es wurde über unnütze Dinge diskutiert und wichtige wurden aus den Augen - oder aus dem Sinn ? - verloren.....

Fußball und andere "Beschäftigungstherapien" für das Volk
Steuer einmal einfach
Warum ändert sich die Regierung aber nicht die Zustände (das Machiavelli'sche Prinzip) ?
Auswüchse der Demokratie
Im Deutschen Staat sind alle gleich - nur manche sind gleicher...
Auch das gibt es....

Update 10.11.2001