Geld und Wirtschaft

Der Tramper

Eines Nachts habe ich einen Anhalter mitgenommen und auf der recht langen Fahrt habe ich mit ihm auch über Politik und Wirtschaft diskutiert. Im Verlauf dieser Diskussion meinte er es müsse dem Unternehmer gut gehen, dann ginge es auch den Arbeitnehmern gut.

Diese These ist ja wohl eindrücklich widerlegt. Die Großen Unternehmen warten mit immer größeren Gewinnmeldungen auf, Arbeitsplätze werden aber bestenfalls erhalten oft geht die Gewinnsteigerung sogar mit einem Abbau von Arbeitsplätzen einher. Auch die Lohnerhöhungen stehen hinter der Gewinnsteigerung oft zurück.

Die Frage die sich mir stellte nachdem der Tramper ausgestiegen ist, war:

Warum hat es dieser Mann nötig - wenn es seinem Chef, und somit auch ihm, doch so gut geht - zu trampen anstatt selbst Auto zu fahren ?

Unternehmensberater
Der Tramper
Wert der Arbeit (jede Arbeit ist gleich wichtig)
Neue Verdienstmöglichkeit - Terroranschläge
Lohnforderungen
Deutsche Manager und der "Bilanzeneid"

 

25.08.2001