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Die Medien und wem sie dienen

Wir sehen einen tollen Film und gerade als es richtig spannend wird - Unterbrechung, Werbung...

Ich lese mein Lieblingsmagazin und kann jede zweite Seite überspringen weil sie nur aus Werbung besteht...

Das letzte Lied vor den Nachrichten, und sei es noch so schön, wird wegen der Werbung nicht zu Ende gespielt...

Mir als Raucher kommt die Werbeunterbrechung im Fernsehen meist gelegen, da bei uns im Wohnzimmer nicht geraucht wird. Vielen anderen aber sind diese Unterbrechungen nur lästig. Im folgenden versuche ich zu zeigen, dass diese Unterbrechungen meist nicht nur lästig, sondern gar gefährlich sind, denn die Werbung hat eine nicht zu unterschätzende Macht erreicht.

Als ein Beispiel von vielen möchte ich hier die Forschungsergebnisse von Dr. Rath anführen.

Dr. Rath ermunterte Menschen die seine Präparate mit Erfolg einsetzten, bei Ihren Krankenkassen einen Erstattungsantrag zu stellen. Gleichzeitig verfasste er Artikel über seine Vitaminpräparate und bot diese verschiedenen Zeitschriften die Gesundheitsthemen behandeln zur Veröffentlichung an.

Die meisten Verlage lehnten eine Veröffentlichung schon von Anfang an ab, ein Verlag wagte eine Veröffentlichung, lehnte aber eine weitere Zusammenarbeit ab, da er auf die Werbeeinnahmen nicht verzichten kann die in diesem Bereich naturgemäß in der Hauptsache von der Pharmaindustrie kommen.

Bei diesem krassen Beispiel werden Ihnen Informationen vorenthalten die Ihre Lebensqualität verbessern, ja sogar Ihr Leben verlängern kann.

Aber es müssen nicht nur diese extremen Beispiele sein. Es reicht doch auch, dass in der Werbung eine Welt versprochen wird die man durch das beworbene Produkt nicht - zumindest nicht ohne weiteres - erreicht.

Nehmen wir doch mal einen weißen Rum für den mit dieser schönen Insel auf der sich alle wohlfühlen geworben wird.

Es wird einem das Gefühl vermittelt, dass man sich nach dem Genuss dieses Getränkes auf dieser Insel befindet, umgeben von diesen schönen Frauen/Männern, und alle machen nur gerade das, was ihnen Spaß macht. Keine Arbeit, kein Streß und keine Probleme die stören...

Wenn man dann schließlich davon abhängig geworden ist landet man "auf dem Trockendock" der Entziehungskur. Die Träume dort sind aber ganz anderer Natur...

Wenn man sich manche Auto-Werbung ansieht, kann man auch bei Schnee getrost einen Berg hinunter rasen. Wenn aber die Reifen nichts mehr taugen oder sich unter dem Schnee eine Eisschicht verbirgt, landet man sehr schnell im Krankenhaus.

Und selbst das noch weißer als weißes Weiß waschende Waschmittel kann nicht weißer waschen als Weiß eben ist.

Sehr gut eignen sich die Medien auch dazu, alltägliche und unwichtige Dinge wie Sportveranstaltungen so wichtig zu machen, dass uns direkt und auf negative Weise betreffende Dinge wie z.B. Steuererhöhungen oder neue Gesetze die uns in unseren Freiheiten noch weiter beschneiden, gar nicht mehr interessieren.

Die Medien bergen aber nicht nur durch die Werbung und Einschläferung des gesunden Verstandes Gefahren in sich. Die Medien kontrollieren die Massen und die Medien werden in nicht wenigen Fällen von ganz bestimmten Gruppen kontrolliert die nur das weitergeben wollen was ihren Zielen dient. (Siehe auch den Artikel über Ulrich Wickert an anderer Stelle auf diesen Seiten).

Vieles wird wichtiger gemacht als es ist (z.B. Anschlag auf das World Trade Center und das Pentagon), andere Probleme werden heruntergespielt (gleich viele Tote bei Erdbeben, Überschwemmungen, Stürmen oder Hungersnöten).

Wer kann es sich anmaßen für uns zu entscheiden was wichtig ist und was nicht ?

Das Problem ist, dass viele das was sie in den Medien lesen, hören oder sehen nur noch konsumieren. Leider wird es aber in der Regel "unverdaut wieder ausgeschieden".

Ein Beispiel hierfür:
Im Zug habe ich mir einmal eine Bild-Zeitung für die Arbeitspause mitgenommen. Dies hat ein etwa zehnjähriger Junge gesehen von dem ich weiß, dass sein Vater Lehrer ist. Ganz empört fragte er mich ob ich dieses "Schundblatt" wirklich lesen würde, was ich bejahte. Er versuchte mich davon abzubringen weil das was darin steht sowieso nicht wahr sei. Daraufhin fragte ich ihn was denn sein Vater lese, Süddeutsche, Frankfurter oder etwas anderes...

Er sagte sein Vater lese die Süddeutsche worauf ich ihm folgendes Beispiel gab:

In der Süddeutschen Zeitung stand, dass der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn den Umsatz von 19 auf 23 Mrd. DM gesteigert hat. Ich fragte den Jungen was er davon hält. Als Antwort bekam ich, dass Herr Dürr ein fähiger Mann sein müsse, weil eine Umsatzsteigerung in diesem Ausmaß schon gut sei.

Es ging weiter, dass ich aus der Bild-Zeitung zitierte, dass Herr Dürr für neue Fahrzeuge, Neubaustrecken und Reparaturen von bestehenden Strecken 4 Mrd. DM ausgegeben hat. Auch darauf fragte ich den Jungen was er davon hält. Dieses mal bekam ich als Antwort, dass Geld ausgeben für einen "Chef" nicht so gut sei.

Für alle die es - wie dieser Junge - noch nicht bemerkt haben, die Umsatzsteigerung von 19 auf 23 Mrd. DM waren genau die 4 Mrd. DM Ausgaben. Nachdem ich ihm dies sagte, hat dieser Junge bemerkt, dass man die Warheit meist zwischen den Zeilen findet.

Die Medien dienen also nur den großen Konzernen (kleine Unternehmen können sich Werbung in großem Ausmaß garnicht leisten) und den Interessen derer die die Medien kontrollieren. Dies sind zum einen große Medien-Mogule wie Kirch, Springer oder ähnliche und bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Parteien und Regierungen. Letztere zwei dürfen zwar nicht öffentlich Einfluß auf die Berichterstattung nehmen, wenn sich aber - wie im Fall Wickert - jemand zu weit vorwagt, wird so lange Stimmung gegen ihn gemacht bis er sich fügt oder bis er den Hut nehmen muss.

Ich bezweifle, dass die "reine Wahrheit" in unserer Medienwelt erwünscht ist....

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25.08.2001